Der Verein

und 60er Jahren

Die Vereins-Chronik

1927

Christoph Prilop, Wilhelm Heuer, Heinrich Heine, Otto Lilje, Hermann Heine, Wilhelm Prilop, Ernst Schulze, Willi Heine und Heinrich Schulze gründen den Verein unter dem Namen „Jäger und Schützenvereinigung Repke und Umgebung“.

Mai 1928

Das erste Schützenfest findet statt. Geschossen wird mit Kleinkalibergewehren auf einem offenem Stand in der Heide zwischen Repke und Dedelstorf.

Der erste Schützenkönig des Vereins heißt Heinrich Korte.

1939-1951

Während des 2. Weltkrieges von 1939 und in den Nachkriegsjahren bis einschließlich 1951 ruht der Vereinsbetrieb.

1952

Der Verein wird unter dem Namen „Schützenverein Repke-Dedelstorf“ neu gegründet. Erster Vorsitzender wird Werner Warnecke sen. aus Dedelstorf, der auch zugleich erster Schützenkönig nach der Neugründung wird.

Das Kleinkaliberschießen wird auf dem zur Bahnhofsgaststätte gehörenden einbahnigen unterirdischen Schießstand durchgeführt.

1953

Unter finanzieller Mitbeteiligung der Gemeinden Repke und Dedelstorf wird eine Fahne angeschafft.

Erstmalig wird auch ein Jungschützenkönig ausgeschossen. Erster Jungschützenkönig wird Heinrich Lilje-Peters.

1959

Gründung der Schießsportgruppe. Auf dem Saal der Bahnhofsgaststätte wird eine transportable Luftgewehr-Schießanlage aufgebaut und es finden erstmalig Vereinsmeisterschaften statt.

1961

Als erste Frau wird Ursula Döppe in den Schützenverein aufgenommen. Ihr folgt 1967 Hannelore Krambeer.

1963

Geschossen wird ab jetzt auf dem KK-Stand der Gaststätte "Heiderast". Auch das Luftgewehrschießen findet dort auf dem Saal statt.

1969

Auf dem Saal der Gasstätte "Heiderast" findet die Kreismeisterschaft mit dem Luftgewehr statt. Unsere erste Mannschaft wird Kreismeister, die zweite Mannschaft belegt den zweiten Platz. Einzelsieger und Kreismeister wird Ernst Schulze.

1971

Das "Schwarze Korps" wird gegründet.

Gründung einer Damengruppe.

1973

Für alle Mitglieder wird eine neue einheitliche Uniformen eingeführt.

1974

Eine neue Satzung wird erstellt und der Verein wird beim Amtsgericht Gifhorn in das Vereinsregister eingetragen. Seitdem trägt der Schützenverein im Namen den Zusatz e. V.

Der Verein feiert am 26. Juni sein 50-jähriges Bestehen.

1981

Die Gastsätte "Heiderast" schließt. Das Luftgewhrschießen findet jetzt wieder auf dem Saal der Bahnhofsgaststäte statt. Das Training mit dem Kleinkaliber wird in Steimke und Weddersehl durchgeführt.

Nachdem auch die Bahnhofsgaststätte schließt, wird vom Verein beschlossen, ein eigenes Schützenheim mit Schießbahnen zu bauen.

1982

Erstmalig wird eine Damenkönigin ausgeschossen. Erste Damenkönigin wird Adelheid Asmus.

1984

Baubeginn  in Dedelstorf. Der alte Drescheschuppen wird zum Schützenheim umgebaut. Daran angebaut wird ein neuer Schießstand.

Mit dem Luftgewehr kann bereits im neuen Schützenheim geschossen werden..

1988

Zum Schützenfest 1988 wird das Schützenheim mit seinen 5 Luftgewehr- und 4 Kleinkaliberständen mit einem Kommersabend feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Seit 1989 findet das monatliche Schnüreschießen statt.

Tanja Lutz wird erste Jungschützenkönigin.

Gründung der Jungschützenkompanie.

2000

Erstmalig wird während des Schützenfestes der "König der Könige" ausgeschossen. Den Titel erringt Ernst Schulze.

Die Schützenvereine der Gemeinde Dedelstorf veranstalten erstmalig ein gemeinsames Schützenfest. Auf dem Festzelt in Dedelstorf wird im Oktober 2000 mit der Schützenkameradschaft Weddersehl / Allersehl und dem Schützenverein Oerrel der „Granatenball“ ausgetragen, bei dem alle drei Könige unseres Vereins zu Gemeindekönigen gekürt werden.

Die Jungschützen sind Ausrichter des Kreisjungschützenballes.

Der Verein feiert sein 75-jähriges Bestehen.

Beim Schützenfest marschiert erstmalig eine Kinderkompanie mit.

E-Mail an Webmaster   |  Letzte Änderung: 21.08.2015  |   Impressum