Wappen Schüzenverien Repke-Dedelstorf

Schützenverein Repke-Dedelstorf 1927 e.V.

Home       Der Verein       Jungschützen       Schießsportgruppe       Schützenfest       Termine

Wappen Gemeinde Dedelstorf

Der Verein

Vereinsfoto

Die Fahne

Fotos aus den 50er
und 60er Jahren

Die Fahne

Die erste Fahne unseres Schützenvereins wurde 1953 angeschaft.

Fahnenweihe im Jahre 1953

Bedeutung der Fahne

Die Fahne zeigt auf der Vorderseite (Grün mit goldener Schrift) das Gründungsjahr 1927 und das Neugründungsjahr 1952. Das Eichenlaub weist auf den Eichenbestand der Dörfer Repke und Dedelstorf hin. In der Mitte der Fahne prangt das Haupt unseres heimischen Rothirsches, der als König der Wälder mit Eichenlaub umfasst ist. Auf seiner Brust ist eine Zielscheibe mit zwei gekreuzten Gewehren abgebildet, welches die Ziel- und Treffsicherheit unseres Vereins symbolisieren soll.

Auf der Rückseite der Fahne (Gold mit roter Schrift) ist das Niedersachsenroß in der Mitte mit den Worten Kameradschaft, Heimatliebe und Treue umrandet. Dieser Schriftzug soll den Zusammenhalt im Verein und die Verbundenheit zum Land und der Gemeinde ausdrücken.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Schützenvereins wurde mit finanzieller Beteiligung der Gemeinde Dedelstorf eine neue Fahne mit Fahnenstange angeschafft. Die neue Fahne wurde im Aussehen genauso angefertigt wie die „alte“ Fahne. Die Fahnenweihe fand am 23.06.2002 in Dedelstorf auf der Gänseweide von Werner Warnecke statt.

E-Mail an Webmaster   |  Letzte Änderung: 21.05.2015  |   Impressum