Wappen Schüzenverien Repke-Dedelstorf

Schützenverein Repke-Dedelstorf 1927 e.V.

Home       Der Verein       Jungschützen       Schießsportgruppe       Schützenfest       Termine

Wappen Gemeinde Dedelstorf

Der Verein

Vereinsfoto

Die Fahne

Fotos aus den 50er
und 60er Jahren

Die Geschichte
des Schützenvereins Repke-Dedelstorf

Das Schwarze Korps

Auf Anregung des langjährigen Schützenoberst Christoph Prilop wird 1971 das „Schwarze Korps“ gegründet. Christoph Prilop wird auch erster Oberst des „Schwarzen Korps“.

Alle Mitglieder des Vereins, die über fünfzig Jahre alt sind, können dem Schwarzem Korps beitreten. Folgende Kleiderordnung wird festgelegt: schwarzer Anzug und schwarzer Hut mit weißer Feder.

Das „Schwarze Korps“ genießt einige Vorzüge innerhalb des Vereins, so wird es zum Beispiel beim Abholen des Königs ins Königshaus gebeten und dort besonders "versorgt".

Das „Schwarze Korps“ bietet gerade auch älteren Mitgliedern die Möglichkeit weiterhin aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und ist somit ein wichtiger Bestandteil des Schützenvereins.

Leider sind viele Mitglieder des „Grünen Korps“ nicht bereit dem „Schwarzen Korps“ beizutreten. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass zukünftig das „Schwarze Korps“ durch mehr Beteiligung gestärkt und somit bestehen bleibt.

Das "Schwarzes Korps" im Jahre 1979
v. l.: Hermann Stenzig, Adolf Prilop (verdeckt), Kurt Gläser, Karl-Heinz Thiele,
Richard Niebuhr, Ernst Köllner sen., Willi Heine sen., Wilhelm Prilop sen.

Schießsportgruppe

Damengruppe