Wappen Schüzenverien Repke-Dedelstorf

Schützenverein Repke-Dedelstorf 1927 e.V.

Home       Der Verein       Jungschützen       Schießsportgruppe       Schützenfest       Termine

Wappen Gemeinde Dedelstorf

Der Verein

Vereinsfoto

Die Fahne

Fotos aus den 50er
und 60er Jahren

Die Geschichte
des Schützenvereins Repke-Dedelstorf

Die Damengruppe

Repke und Dedelstorfer Damen begleiten den Festumzug in den fünfziger Jahren

Bereits im Jahre 1959 besteht für alle am Schießen interessierten Damen des Vereins die Möglichkeit der Schießsportgruppe beizutreten. 1961 wird dann Ursula Döppe als erste Frau in den Schützenverein aufgenommen. Ihr folgt 1967 Hannelore Krambeer. Im Laufe der nächsten Jahre zeigen immer mehr Frauen Ihr Interesse am Schießen und am Schützenleben.

Aufgrund dieser Tatsache wird 1972 auf der Jahreshauptversammlung die Gründung einer eigenständigen Damengruppe mehrheitlich beschlossen. Die Gründungsmitglieder der Damengruppe sind:

Adelheid Asmus

Christa Heusel

Heide Staat

Ursula Döppe

Brigitte Köllner

Rosemarie Thiele

Sabine Geber

Hannelore Krambeer

Rita Weile

Marlies Heine

Ingetraud Prilop

Als feste Anzugsordnung wird festgelegt: grüne Uniformjacke, schwarzer Rock, weiße Bluse und Krawatte. 1973 wird für alle Mitglieder eine neue Uniform eingeführt, so dass der Schützenzug in seiner Ansicht ein einheitliches Bild abgibt.

Die Damengruppe im Jahre 1977

1982 wird neben der Schützenkönigs- und Jungschützenkönigsscheibe erstmalig auch eine Damenscheibe ausgegeben. Die Damenkönigin bekommt einem Orden und eine Königskette. Für den zweitbesten Schuss stiftet Kurt Gläser einen Pokal. Die Wartezeit, um erneut Königin zu werden, wird auf 5 Jahre festgelegt.

Die Damengruppe wird im Laufe der Jahre immer größer. Um eine gute Repräsentation zu gewährleisten, wird 1982 Marlies Heine zum ersten Damenoffizier gewählt. 1983 wird unter ihrer Führung das gemeinsame Kaffeetrinken eingeführt. Im Wechsel servieren nun die Repker oder Dedelstorfer Frauen am Schützenfestsamstag oder -sonntag selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Hintergrund dieser Idee ist es unter anderem, die Schützengesellschaft mit Ihren Gästen in bester Festtagslaune auf dem Festplatz zu bringen. Außerdem fließen diese zusätzlichen Einnahmen in die Vereinskasse.

Marlies versteht es, über viele Jahre die Damengruppe hervorragend zu führen, neue Ideen einzubringen und durchzusetzen. In ihrer gradlinigen und offenen Art wird so mancher Dialog geführt und zu einem guten Ende gebracht. Marlies übt diese Funktion 15 Jahre lang aus. Sie hat maßgeblich das Erscheinungsbild der Damengruppe mitgeprägt. Ihr folgt 1997 Adelheid Asmus. Von 1998 bis 2003 führt Kathrin Köllner als Damenoffizier die Gruppe. Bis Mitte 2005 übernimmt dann Christine Schucht kommissarisch das Amt, in das sie 2005 von der Versammlung offiziell gewählt wird.

Auch auf Samtgemeinde- und Kreisebene schießen die Damen um die Königswürde. So siegt Damenkönigin Kathrin Köllner 1992 in Steinhorst und wird Samtgemeindedamenkönigin.

Das Schützenleben ist vielerorts reine Männersache, doch der Schützenverein Repke-Dedelstorf öffnete sich bereits vor über 30 Jahren als einer der ersten Vereine den Frauen gegenüber. Die Damengruppe ist fest integriert und ohne Vorbehalte anerkannt und aufgenommen. Nur so ist es möglich, das Vereinsleben aktiv und mit Freude anzugehen, gemeinsam schöne Feste zu feiern und die Damengruppe zu dem werden zu lassen, was sie heute ist:

Eine starke Gruppe, die aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist.

August 2003: Ausflug der Damenkompanie nach Lüder
zum Erlebnisbauernhof Mielmann.
"Planwagenfahrt in lustiger Runde durch das Naturschutzgebiet Lüder Bruch".

Schwarze Korps

Jungschützenkompanie