Wappen Schüzenverien Repke-Dedelstorf

Schützenverein Repke-Dedelstorf 1927 e.V.

Home       Der Verein       Jungschützen       Schießsportgruppe       Schützenfest       Termine

Wappen Gemeinde Dedelstorf

Der Verein

Vereinsfoto

Die Fahne

Fotos aus den 50er
und 60er Jahren

Der Verein

Der Schützenverein Repke-Dedelstorf besteht nunmehr seit 90 Jahren und hat zur Zeit ca. 130 Mitglieder, die außer in Repke und Dedelstorf noch in vielen anderen Orten ihren Wohnsitz haben.

Zu den Aktivitäten des Vereins gehören u.a. diverse Traditionsschießen sowie regelmäßige Kompanie- und Schnüreschießen. Höhepunkt ist natürlich jedes Jahr das Schützenfest, welches traditionell immer an einem Wochenende Ende Juni stattfindet.

Beim Schützenfest gliedert sich der Verein in die Sparten Schützenkompanie, Damenkompanie, Schwarzes Korps, Jungschützenkompanie und Kinderkompanie. Der gesamte Schützenumzug marschiert dabei durch beide Ortsteile Repke und Dedelstorf.

Ein wichtiger Bestandteil des Vereins ist die Jungschützenkompanie mit ihren vielfältigen Aktivitäten. Die Jungschützenkompanie ist mit ihrem Engagement und mit ihrer Euphorie für das Schützenwesen eine große Bereicherung für unser Vereinsleben.

Seit 2005 marschiert auch eine Kinderkompanie in eigener Uniform beim Schützenfest mit. Diese Kinderkompanie ist uns sehr wichtig und mittlerweile sind schon viele Kinder direkt von der Kinderkompanie in die Jungschützenkompanie gewechselt.

Die Schießsportgruppe ist der Leistungsträger des Vereins. Neben der Teilnahme an Rundenwettkämpfen, Vereins- und Kreismeisterschaften können sich unsere Sportschützen regelmäßig für die Landesmeisterschaften in Hannover qualifizieren. Auch an den Deutschen Meisterschaften in München haben schon Sportschützen unseres Vereins erfolgreich teilgenommen. Geschossen wird Lichtpunktgewehr, Luftgewehr und Kleinkaliber auf dem eigenen Schießstand.

Wir wünschen nun allen Interessierten viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten.

Auf der Kontakt-Seite finden Sie Möglichkeiten, uns Ihre Meinung über den Verein und über diese Seiten zukommen zu lassen. Wir freuen uns über jede Anregung und sind für konstruktive Kritik jederzeit offen.

Haben Sie Lust bekommen bei uns mitzumachen, oder möchten Sie noch mehr über den Verein erfahren, freuen wir uns natürlich ebenfalls über eine entsprechende Nachricht von Ihnen.

Mit Schützengruß
Schützenverein Repke-Dedelstorf